Eine Laune Gottes

Margaret Laurence

Pressetext

> Download
(.pdf, 582 KB)

> Download (.jpeg, 1.747 KB)

> Download (.jpeg, 322 KB)

Nach Der steinerne Engel erscheint der zweite Roman aus Margaret Laurence’ Manawaka-Reihe erstmals auf Deutsch im Eisele Verlag. Ausgezeichnet 1966 mit dem wichtigsten Literaturpreis Kanadas, dem Governor General’s Award, porträtiert das Buch präzise und feinfühlig das Innenleben einer zerrissenen Frau.

Über das Buch

Rachel Camerons Leben ist bestimmt von ihrer Arbeit als Lehrerin und den Erwartungen ihrer stark hilfsbedürftigen Mutter. Seit der Vater starb, gibt es außer ihr niemand, der sich um die kränkliche Witwe kümmern könnte. So scheint Rachels Schicksal besiegelt – als Mauerblümchen wird sie in der kanadischen Provinzstadt Manawaka ein beengtes und ereignisloses Leben führen. Doch dann begegnet Rachel ihrem ehemaligen Schulfreund Nick wieder, der für die Sommermonate zu Besuch bei seinen Eltern ist. Er geht mit ihr aus und beginnt eine Affäre mit ihr. Und obwohl Rachel ahnt, dass diese Beziehung nicht von Dauer sein kann, stürzt sie sich in dieses Verhältnis. Doch langsam beginnt sie zu begreifen, dass sie ihr Schicksal selbst in die Hand nehmen muss, wenn sie sich nicht von den äußeren Umständen erdrücken lassen will …

Eine Laune Gottes, mit einem Nachwort von Margaret Atwood, stellt erneut eine starke und ungewöhnliche Frauenfigur in den Mittelpunkt: Hin- und hergerissen zwischen Konventionen, selbstauferlegten Geboten und der Enge der Provinz auf der einen Seite und den eigenen Bedürfnissen auf der anderen, erzählt Margaret Laurence voller Mitgefühl von Rachels Erwachen und ihrem Weg zu einem selbstbestimmten Dasein.

Erscheint am 28. April 2022 bei Eisele.

Über die Autorin und die Übersetzerin

Margaret Laurence, die neben Margaret Atwood und Alice Munro als bedeutendste Autorin Kanadas gilt, wurde 1926 in der Präriestadt Neepawa geboren. Sie arbeitete als Reporterin für den Winnipeg Citizen, heiratete einen Bauingenieur und ging mit ihm erst nach England und später nach Afrika. Über Afrika schrieb sie ihre ersten Erzählungen und Romane, ihre bedeutendsten Werke sind jedoch in Kanada in der fiktiven Stadt Manawaka angesiedelt. 1962 trennte sie sich von ihrem Ehemann, lebte zehn Jahre in England und kehrte dann endgültig nach Kanada zurück. Margaret Laurence starb 1987. Für Eine Laune Gottes wurde Laurence 1966 mit dem Governor General’s Award ausgezeichnet. Unter dem Titel Die Liebe eines Sommers wurde das Buch mit Joanne Woodward in der Hauptrolle verfilmt.

 

Monika Baark, geboren in Tel Aviv, aufgewachsen in Toronto, New York, Moskau, Bonn, Antwerpen, lebt seit 1998 als freie Übersetzerin für englischsprachige Literatur in Berlin. Sie übersetzte u. a. Bücher von Jeanette Winterson und Margaret Atwood.

Downloads & Infos

Pressetext

> Download
(.pdf, 582 KB)

> Download (.jpeg, 1.747 KB)

> Download (.jpeg, 322 KB)

© Politycki & Partner