Eine gute Frau

Maria Frensborg

Pressetext

> Download
(.pdf, 564 KB)

> Download (.jpeg, 685 KB)

© Clara Lidström
> Download (.jpeg, 3.015 KB)

Die schwedische Autorin Maria Frensborg erzählt von dem aussichtslosen Versuch, in unserer immer verzwickteren Gegenwart konsequent das Richtige zu tun: Klimafreundliche Ernährung, politisch korrekte Sprache, Gleichberechtigung der Geschlechter – wie soll man da noch den Durchblick behalten und gleichzeitig eine selbstsichere Mutter, attraktive Partnerin, kompetente Mitarbeiterin, überhaupt: eine gute Frau sein? Und wird man dabei eigentlich glücklich?

Über das Buch

Helenas Mann Jonas hat für die Osterfeiertage eine Reise nach Mallorca gebucht. Helena kocht vor Wut. Fliegen? Mitten in der Klimakrise? Völlig verantwortungslos! Sie macht sich nämlich Gedanken. Über die Umwelt, über leichtfertigen Konsum, über die Schere zwischen Arm und Reich. Und nicht nur das macht ihr zu schaffen, denn zu Hause warten ganz andere Problem: Zwar findet Helena es toll, dass ihr sechzehnjähriger Sohn Elmer sich manchmal die Fingernägel lackiert, gerät aber aus der Fassung, als er nur noch mit einem genderneutralen Pronomen angesprochen werden möchte. Auch Tochter Junis steigende Bildschirmzeit macht ihr Sorgen. Genauso wie die hormonaktiven Phtalate in ihrer Kleidung, das Arsen im Reis und erst der Zucker im Ketchup. Und dann ist da noch die Frage, ob Jonas nicht ein Auge auf die jüngere Nachbarin geworfen hat…

Frensborg porträtiert eine moderne, selbstbewusste Frau, die immer wieder mit sich ringt und zweifelt. So schlittert Helena in eine handfeste Lebenskrise: Ist sie nicht mehr als die Summe der eigenen Handlungen? Und wo ist die Grenze zwischen Solidarität und Selbstaufgabe?

Erscheint am 20. April 2023 im Arche Literatur Verlag.

Über die Autorin

Maria Frensborg wurde 1974 geboren und lebt in Uppsala. Sie arbeitete als Lehrerin für Schwedisch und Englisch, bevor sie sich ganz dem Schreiben zuwandte, und hat vielgelobte Kinder- und Jugendbücher verfasst. Eine gute Frau ist ihr erster Roman.

Downloads & Infos

Pressetext

> Download
(.pdf, 564 KB)

> Download (.jpeg, 685 KB)

© Clara Lidström
> Download (.jpeg, 3.015 KB)

© Politycki & Partner