Ein einsamer Ort

Dorothy B. Hughes

Pressetext

> Download
(.pdf, 420 KB)

> Download (.jpeg, 3.643 KB)

> Download (.jpeg, 1.952 KB)

Kriminalroman

Ein einsamer Ort ist Dorothy B. Hughes‘ erfolgreichstes Werk: Der Roman gilt als Klassiker des amerikanischen Noir, wurde 1950 mit Humphrey Bogart in der Hauptrolle verfilmt. Auf Deutsch war das Buch lange vergriffen: Nun erscheint im Atrium Verlag diese Wiederentdeckung in neuer Übersetzung.

Über das Buch

Los Angeles in den späten 1940er Jahren: Der ehemalige Jagdflieger Dix Steele treibt ziellos durch die Stadt, lebt auf Kosten seines reichen Onkels. Seit seiner Rückkehr aus dem Krieg sucht er nach einem Ersatz für den Rausch, den er beim Fliegen erlebt hat, doch nichts scheint dem nahezukommen. Stattdessen verfolgt er Frauen, die nachts allein unterwegs sind, und fühlt dabei seine Macht über sie. Als er einen alten Freund wiedertrifft, ist er fasziniert von Brubs Arbeit als Detective – und von dessen Frau Sylvia, die ihm gegenüber aber seltsam kühl und distanziert bleibt. Dix sucht die Nähe zu dem Paar und kann unmittelbar mitverfolgen, wie Brub die Morde an einer Reihe junger Frauen untersucht. Es beginnt ein Katz-und-Maus-Spiel, bei dem immer unklarer wird, wer eigentlich wen jagt.

Macht, Männlichkeitsbilder, Einsamkeit und Gewalt: mit erstaunlicher Zeitlosigkeit und Hellsichtigkeit entblößt Dorothy B. Hughes nicht nur die Psyche eines Serienmörders, sondern auch eine tief verwurzelte Frauenfeindlichkeit in der Gesellschaft.

Erscheint am 17. August 2022 im Atrium Verlag.

Über die Autorin und den Übersetzer

Dorothy B. Hughes, geboren 1904 in Kansas City, studierte Journalismus. 1931 veröffentlichte sie ihren ersten Gedichtband, ab den Vierzigerjahren schrieb sie insgesamt vierzehn Romane, für die sie mehrfach ausgezeichnet wurde. Ein einsamer Ort wurde 1950 mit Humphrey Bogart verfilmt. Auf dem Höhepunkt ihrer Karriere hörte sie mit dem Schreiben auf, um sich der Pflege ihrer erkrankten Mutter zu widmen. Für ihr Lebenswerk erhielt sie 1978 den Grand Master Award der Edgar Allan Poe Awards. Dorothy B. Hughes starb 1993.

Gregor Runge, geboren 1981, hat am Deutschen Literaturinstitut Leipzig studiert und lebt in Berlin. Er übersetzt aus dem Englischen und hat unter anderem E. M. Forster, Christopher Isherwood und F. Scott Fitzgerald ins Deutsche übertragen.

Downloads & Infos

Pressetext

> Download
(.pdf, 420 KB)

> Download (.jpeg, 3.643 KB)

> Download (.jpeg, 1.952 KB)

© Politycki & Partner