Diese wunderbare Bitterkeit. Leben mit Tee

Christoph Peters

Pressetext

> Download
(.pdf, 258 KB)

Cover
> Download (.jpeg, 869 KB)

©Peter von Felbert
> Download (.jpeg, 2.398 KB)

Tee ist in unserer hektischen, vom Burn-out bedrohten Gesellschaft zum heilenden, Körper und Seele wohltuenden Getränk avanciert und holt mächtig gegen den Kaffee auf. Es wird Zeit, für eine kleine persönliche Kulturgeschichte des Tees, für ein Buch zum Genießen, das klug und amüsant vom Leben mit »dem neuen Wein« erzählt.

Über das Buch

Vor mehr als zwanzig Jahren fing alles an: mit der Faszination für die japanische Teezeremonie. Schon als Jugendlicher sammelte Christoph Peters lieber Teegefäße als Schallplatten. Heute verbringt er jede Woche viele Stunden mit der Zubereitung von Tee und stellt fest, dass sich im Nachvollziehen der zugleich reduzierten wie vollendet funktionalen Gesten seine Wahr¬nehmung verändert hat, er weniger fahrig und unkonzentriert ist. Der Leser erfährt außerdem von ersten Tee-Initiationsriten im Internat, von Begegnungen mit Zollbeamten, die ratlos vor einer antiken Teekanne standen, und davon, wie der Tee für den Autor irgendwann den Genuss von Alkohol ersetzt hat.

Der renommierte Schriftsteller Christoph Peters hat für den Arche Verlag über seine größte Leidenschaft geschrieben: die Zubereitung von Tee. Dabei nimmt er die Leser mit auf eine Reise durch die Teekulturen der Welt, von Ostfriesland bis in die Türkei, von Japan über China zum High Tea nach England.

Erscheinungstermin: 14. Oktober 2016 (Arche Verlag).

Über den Autor

Christoph Peters, geboren 1966 in Kalkar am Niederrhein, studierte Malerei an der Staatlichen Akademie der bildenden Künste in Karlsruhe, 1993 als Meisterschüler. Heute lebt er als freier Schriftsteller in Berlin. Sein Debutroman Stadt Land Fluß (1999) wurde mit dem aspekte-Literaturpreis ausgezeichnet; zuletzt erschienen die Romane Herr Yamashiro bevorzugt Kartoffeln und Der Arm des Kraken.

Downloads & Infos

Pressetext

> Download
(.pdf, 258 KB)

Cover
> Download (.jpeg, 869 KB)

©Peter von Felbert
> Download (.jpeg, 2.398 KB)

© Politycki & Partner