Die Wahrheit, vielleicht

Karl Rühmann

Pressetext

> Download
(.pdf, 656 KB)

> Download (.jpeg, 185 KB)

© Frank Noser
> Download (.jpeg, 517 KB)

In Karl Rühmanns neuen Roman begleiten wir den Dolmetscher Felipe ten Holt. Er hat immer schon zwischen verschiedenen Welten gelebt: als Sohn einer Spanierin und eines Niederländers; als Zielscheibe der Eifersucht seines Stiefvaters, der ihm den Weg zur Mutter versperrt; als Verhörspezialist, der die Wahrheit im Dickicht aus Worten und Gesten, Täuschung und Enthüllung sucht.

Über das Buch

In Karl Rühmanns neuem Roman begleiten wir den Dolmetscher Felipe ten Holt auf drei Ebenden – einmal erleben wir ihn als Kind und erfahren so, welche Beziehung er zu seinem biologischen Vater hatte und wieso er schlußendlich als Verhörspezialist anfing. Eingeschobene Szenen aus seiner Ausbildung und von verschiedenen Verhören werden eingeschoben und wir sehen Felipe auch als Erwachsenen: Nach einigen beruflichen und privaten Rückschlägen hofft Felipe seinen inneren Frieden in der Arbeit als freier Dolmetscher zu finden. In diesem Beruf ist er zwar – so seine Hoffnung – für die Kommunikation zuständig, aber nicht für deren Folgen. Das soll sich aber als eine Illusion erweisen.

Felipe sucht Zusammenhänge, Verbindungen zwischen Menschen, Dingen, Gedanken, Problemen. Seine Suche ist bezeichnend für eine Zeit, in der man vernetzt vereinsamt und allen Ortungsapps zum Trotz immer wieder die Orientierung verliert.

Erscheint am 15. April 2022 bei rüffer & rub.

Über den Autor

Karl Rühmann wurde in Jugoslawien geboren und wuchs dort auf. Er studierte Germanistik, Hispanistik und Allgemeine Literaturwissenschaft in Zagreb und Münster und war Sprachlehrer und Verlagslektor. Heute lebt er in Zürich als Literaturübersetzer und Autor von Romanen, Hörspielen und zahlreichen, international erfolgreichen Kinderbüchern. 2018 erschien sein Roman Glasmurmeln, ziegelrot und 2019 Der Held bei rüffer & rub. 2019 erhielt er den Werkbeitrag des Kanton Zürich.

Downloads & Infos

Pressetext

> Download
(.pdf, 656 KB)

> Download (.jpeg, 185 KB)

© Frank Noser
> Download (.jpeg, 517 KB)

© Politycki & Partner