Die Beidlers – Im Schatten des Wagner-Clans

Verena Naegele

Pressetext

> Download
(.pdf, 248 KB)

> Download (.jpeg, 144 KB)

Weitere Informationen:
www.ruefferundrub.ch

rüffer & rub

Richard Wagner und sein 200. Geburtstag sind 2013 omnipräsent, sein »erster Enkel« der Schweizer Franz Wilhelm Beidler (1901-1981) hingegen ist in Vergessenheit geraten. »Die Beidlers« beleuchtet nun endlich dessen bemerkenswerte Lebensgeschichte, und deckt bislang unveröffentlichte Tatsachen über den Wagnerclan auf.

Über das Buch

Im Mittelpunkt des Buches steht der Schweizer Franz Wilhelm Beidler (1901-1981), der sich u.a. als »erster Enkel« Richard Wagners, als Publizist und langjähriger Sekretär des Schweizerischen Schriftstellerverbandes (1943-1971) einen Namen gemacht hat.
Seine Mutter, Isolde von Bülow, war die erste, nicht legitimierte, uneheliche Tochter Richard und Cosima Wagners. 1900 heiratete sie den Schweizer Dirigenten Franz Philipp Beidler, ein Jahr später wurde in Bayreuth Franz Wilhelm geboren. 1914 strengte Isolde einen Vaterschafts-Prozess an, um als rechtmäßige Tochter Wagners anerkannt zu werden, verlor diesen aber gegen das mächtige Wagner-Imperium in Bayreuth.
Dank brisanter Schweizer Quellen und intensiven Archiv-Recherchen können neue Erkenntnisse über die gezielte Nachfolgeregelung des Erbes durch Richard und Cosima Wagner präsentiert und erstmals das spannende Leben Beidlers nachgezeichnet werden.

Über die Autorinnen

Dr. Verena Naegele studierte Geschichte und Musikwissenschaft an der Universität Zürich. Sie war als Regie- und Dramaturgieassistentin am Opernhaus Zürich, danach acht Jahre lang als Kulturredakteurin beim »Aargauer Tagblatt« tätig. Seither ist Naegele freischaffende Publizistin, Kuratorin, Kulturmanagerin und Dozentin. Sie ist u.a. die Autorin von »Parsifals Mission. Der Einfluß Richard Wagners auf Ludwig II. und seine Politik« (Dittrich Verlag, 1995), »Viktor Ullmann. Komponieren in verlorener Zeit« (Dittrich Verlag, 2002).

Sibylle Ehrismann studierte an der Universität Zürich Germanistik und Musikwissenschaft und war unter anderem als Redakteurin bei verschiedenen Musikpublikationen tätig. Heute arbeitet sie als freischaffende Musikpublizistin und Kuratorin im In- und Ausland.

Downloads & Infos

Pressetext

> Download
(.pdf, 248 KB)

> Download (.jpeg, 144 KB)

Weitere Informationen:
www.ruefferundrub.ch

© Politycki & Partner