Deutschland verstehen. Ein Lese-, Lern- und Anschaubuch

Ralf Grauel, Jan

Pressetext

> Download
(.pdf, 398 KB)

Buchcover
> Download (.jpeg, 1.903 KB)

Gestalten Verlag

Deutschland – damit verbinden viele das Oktoberfest, humorlose Sparfüchse, fleißige Arbeiter und wirtschaftlichen Wohlstand, politische Besserwisser, den FC Bayern, Angela Merkel und die Eurokrise. Gänzlich unberechtigt sind diese (Vor)urteile nicht. Dennoch bleibt das Bild oberflächlich, und zwar nicht nur im Ausland. Oftmals widersprechen sich auch Eigen- und Fremdwahrnehmung und was bleibt, ist Verwirrung. Was bedeutet Deutschland eigentlich? Und wie sind die Deutschen wirklich? „Deutschland verstehen“ klärt auf und liefert Antworten auf die unterschiedlichsten Fragen.

Über das Buch

Ralf Grauel und Jan Schwochow haben zahlreiche Infografiken, Daten und Fakten über Deutschland zusammengetragen und mit kurzen Informationstexten versehen. Den Leser nehmen sie mit auf eine Reise quer durch die Republik. Er schaut hinter die Kulissen der Münchner Allianz Arena, bekommt einen tiefen Einblick in das Reichstagsgebäude, erfährt, wie viel Lebenszeit er mit dem Essen verbringt und welche Lebensmittel dabei auf den Tisch kommen, wie viele Tage er für einen Tauchurlaub in Thailand arbeiten muss, was es mit Cross-Border-Leasing-Verträgen auf sich hat und dass die Mülltrennung doch nicht so vorbildlich funktioniert. Das deutsche Gesundheitssystem wird ebenso untersucht wie die deutsche Moderne in Architektur und Design oder die Bundestagsdebatte zur Änderung des Stammzellgesetzes. Und wussten Sie, dass „Wetten dass?“ neben Autos ein echter deutscher Exportschlager ist?
„Deutschland verstehen“ ist ein bunter Mix aus wichtigen und unterhaltsamen Fakten aus der deutschen Gesellschaft, der deutschen Kultur und der deutschen Wirtschaft. Auf dem Weltwirtschaftsgipfel 2012 hat Angela Merkel mithilfe der Grafiken von Jan Schwochow den Teilnehmern die Eurokrise erklärt. Dank „Deutschland verstehen“ kommt nun jeder der Leser in den Genuss. „Deutschland verstehen“ ist ein Buch für all diejenigen, die sich für Deutschland interessieren und mehr wissen möchten.

Erscheint am 3. September 2012 im Gestalten Verlag

Über die Herausgeber

Der Publizist und Wirtschaftsjournalist Ralf Grauel hat bereits für brand eins, das Zeit Magazin und das Süddeutsche Zeitung Magazin gearbeitet. Er lebt in Berlin, wo er Bücher, Magazine und Veranstaltungen für Unternehmen wie zum Beispiel Daimler, Leica oder Siemens entwickelt und betreut. Seine Arbeiten wurden national und international mit Preisen ausgezeichnet.

Jan Schwochow ist Infografiker, Designer und Journalist. Er war u.a. Ressortleiter für Infografik beim Stern. Jetzt führt er in Berlin sein international erfolgreiches Büro für Informationsgrafik Golden Section Graphics. Zu seinen Kunden gehören die Tagesschau oder das New York Times Magazine.

Downloads & Infos

Pressetext

> Download
(.pdf, 398 KB)

Buchcover
> Download (.jpeg, 1.903 KB)

© Politycki & Partner