Der Tod der alten Jungfrau

Vratislav Maňák

Pressetext

> Download
(.pdf, 429 KB)

> Download (.jpeg, 442 KB)

> Download (.jpeg, 3.006 KB)

Mit seinen Erzählungen Der Tod der alten Jungfrau spannt der tschechische Autor Vratislav Maňák einen Bogen zwischen hochaktuellen Themen und alten Mythen. In einem melancholischen Ton schildert er historische Ereignisse aus einer neuen Perspektive und erzählt so die Kulturgeschichte der Welt auf eine bislang unbekannte Art und Weise.

Über das Buch

In Maňáks Geschichten stirbt die Jungfrau Maria allein in Warschau, in Persien werden den Karawanen die Tore verschlossen, der Vollmond hat den Hasen seinen Mantel geliehen und ein Zauberer hat sein Krächzen über der Stadt Prag erklingen lassen. Durch die Neuerzählung alter Mythen entstehen so neue Gedankenräume und Blickwinkel. Dabei sind die Erzählungen vielseitig und abwechslungsreich: Mit jeder Geschichte wechselt die Erzählform und -perspektive, die Sprache und der Rhythmus wird ein anderer. Das Buch ist eine Reise entlang der Weichsel, über die Berge, in den Orient, durch das Mittelmehr bis nach Brandenburg. Eine Reise, die eine völlig neue Sichtweise auf die Welt und ihre diversen Kulturen liefert.

Maňák erzählt stilsicher die grotesken Geschichten dieser Welt. Er bringt den Lesenden Arabesken, Balladen, Märchen und Legenden nah und stellt gleichzeitig Altes und Gängiges in Frage.

Erscheinungstermin: 14. August 2023

Über den Autor

Vratislav Maňák stammt aus Stříbro in Westböhmen. Er hat Journalismus und Medienwissenschaften studiert und arbeitet als Nachrichtenredakteur eines TV-Senders. Der Tod der alten Jungfrau ist sein drittes Buch im Karl Rauch Verlag, bislang erschienen die Romane Heute scheint es, als wäre nichts geschehen (2019) und Der Mann in der Uhr (2018).

Downloads & Infos

Pressetext

> Download
(.pdf, 429 KB)

> Download (.jpeg, 442 KB)

> Download (.jpeg, 3.006 KB)

© Politycki & Partner