Der kleine Prinz

Antoine de Saint-Exupéry

Pressetext

> Download
(.pdf, 386 KB)

Cover
> Download (.jpeg, 64 KB)

Als Parabel über Freundschaft und Menschlichkeit wurde „Der kleine Prinz“ zu einer der bekanntesten Geschichten weltweit. 70 Jahre nach dem Tod Antoine de Saint-Exupérys erscheint im Arche Verlag parallel zum Taschenbuch bei dtv eine Schmuckausgabe der Neuübersetzung von Hans Magnus Enzensberger.

Über das Buch

„Bitte zeichne mir ein Schaf!“ – so beginnt die berührende Freundschaft zwischen dem kleinen Prinzen und einem Piloten, der in der Wüste notlanden muss – einsam und mit Wasser für nur wenige Tage. Da findet ihn der kleine Prinz, der auf der Suche nach einem Freund seinen Planeten mit den drei Vulkanen und der eitlen Rose verlassen hat. Sein Bekenntnis für mehr Menschlichkeit in einer Zeit der Barbarei hat den französischen Schriftsteller Antoine de Saint-Exupéry 1943 zum Kultautor gemacht. „Der kleine Prinz“ wurde weltweit einer der größten Bucherfolge der Nachkriegszeit. Die Neuübersetzung von Hans Magnus Enzensberger in einer besonderen Schmuckausgabe verleiht dieser berühmten Geschichte eine neue Stimme.

Im Februar 2015 im Arche Verlag erschienen.

Über den Autor und über den Übersetzer

Über den Autor

Antoine de Saint-Exupéry, geboren 1890 in Lyon, war bereits vor Ausbruch des Zweiten Weltkriegs Pilot. 1925 erschien sein erstes Buch, die Novelle „L’aviateur“ („Der Flieger“). 1939 wurde er für sein Hauptwerk „Terre des Hommes“ („Wind, Sand und Sterne“) mit dem Grand Prix du Roman de l’Académie française ausgezeichnet. Sein berühmtestes Buch erschien 1943: „Le petit prince“. Am 31. Juli 1944 kehrte Saint-Exupéry nicht von einem Aufklärungsflug zurück und blieb verschollen.

Über den Übersetzer

Hans Magnus Enzensberger, einer der bedeutendsten Intellektuellen Deutschlands, wurde am 11. November 1929 in Kaufbeuren im bayerischen Allgäu geboren und verbrachte seine Kindheit in Nürnberg. Von 1949 bis 1954 studierte er Literaturwissenschaft, Sprachen und Philosophie in Erlangen, Freiburg im Breisgau, Hamburg und Paris und promovierte anschließend über Clemens Brentano. Als Schriftsteller, Essayist, Hörspielautor, Herausgeber, Übersetzer, Redakteur und Lyriker wurde er insbesondere wegen seines zeitkritischen Tons bekannt. Heute lebt Enzensberger in München.

Downloads & Infos

Pressetext

> Download
(.pdf, 386 KB)

Cover
> Download (.jpeg, 64 KB)

© Politycki & Partner