Der berühmte Tiefpunkt

Amarylis De Gryse

Pressetext

> Download
(.pdf, 444 KB)

> Download (.jpeg, 429 KB)

> Download (.jpeg, 1.977 KB)

Amarylis De Gryse gehört zu den vielversprechendsten Nachwuchsautor*innen niederländischer Sprache. Mit Der berühmte Tiefpunkt war sie für den Debütpreis ›De Bronzen Uil‹ nominiert. Darin erzählt sie von Spiegeleiern und Pastasauce, Familienproblemen und Pflegenotstand, vor allem aber von einer jungen Frau, die ihr Leben endlich selbst in die Hand nimmt.

Über das Buch

Nachdem Marieke, Ende zwanzig, von ihrem Freund, dem Metzger Blok, aus ihrem schicken Reihenhaus geworfen wurde und eine defekte Maschine im Waschsalon ihre Sommerklamotten verschluckt hat, wohnt sie in einem Mietwagen am Kanal und trägt dieselbe viel zu warme Jeans. Statt Blok zu vermissen, träumt Marieke von den Hackbällchen ihrer Mutter und bespitzelt ihren Vater, der die Familie verlassen hat, als Marieke noch klein war. Auf der Arbeit im Altersheim wird sie mit den »hoffnungslosen Fällen« in der Gluthitze alleingelassen und mit Billigfraß abgespeist, während die anderen Senior:innen in einen klimatisierten Neubau umziehen dürfen. Als auf dem Servierwagen schon wieder Wurst und Apfelmus warten, hat Marieke es endgültig satt. Gleichzeitig rückt ihr die eigene Vergangenheit immer mehr auf die Pelle: Wie war das eigentlich damals mit der Trennung ihrer Eltern? Will sie überhaupt zu Blok zurück? Und können Pralinen alles wiedergutmachen?

Essen ist ein zentrales Thema in De Gryses Roman: Es dient als Metapher für Macht-verhältnisse, dem lustvollen Essen und Kochen wird aber auch ein emanzipatorisches Potential zugesprochen. Essen ist bei De Gryse sozialer Kitt, Trostspender und triggert Erinnerungen. Trotz seiner Leichtigkeit verhandelt Der berühmte Tiefpunkt aber auch schwierige Themen, allen voran die Personalnotstände und fatalen Sparmaßnahmen in der Care-Arbeit, Bodyshaming oder Eltern mit Depressionen.

Erscheint am 13. Juli 2023 im Arche Verlag

Über die Autorin

Amarylis De Gryse, geboren 1989, wuchs in Westflandern auf und wohnt in Antwerpen. Die gelernte Sozialarbeiterin kocht leidenschaftlich gern vegetarische Gerichte und absolviert eine Umschulung zur Bio-Landwirtin. Der berühmte Tiefpunkt ist ihr erster Roman, der auf der Shortlist für den Debütpreis ›De Bronzen Uil‹ stand.

Veranstaltungen


23.04.2024, 19:30h

Lesung

anlässlich des Welttag des Buches

Moderation Dr. Walter Vennen

Buchhandlung Schmetz am Dom

Münsterplatz 7-9

52062 Aachen

 

Downloads & Infos

Pressetext

> Download
(.pdf, 444 KB)

> Download (.jpeg, 429 KB)

> Download (.jpeg, 1.977 KB)

© Politycki & Partner