Das überreizte Kind

Dr. Stuart Shanker

Pressetext

> Download
(.pdf, 219 KB)

Cover
> Download (.jpeg, 163 KB)

© Jeanette Breward
> Download (.jpeg, 539 KB)

Weitere Informationen:
self-reg.ca/

Wie Eltern ihr Kind besser verstehen und zu innerer Balance führen.

Kinder stehen heute unter permanentem Stress: Bereits auf Babys wirken zahlreiche akustische und visuelle Reize ein, Grundschüler sollen gute Leistungen erbringen, später kommt der Druck, von Gleichaltrigen und der virtuellen Community akzeptiert zu werden, hinzu. Das kann unkonzentriert und aggressiv machen. Dr. Stuart Shankers Buch hilft Eltern, die Stressfaktoren ihrer Kinder zu erkennen, deren Gefühle zu deuten und die Ursachen ihres Verhaltens zu verstehen. Es leitet Eltern an, bei Kindern ein Bewusstsein für eigene Emotionen zu schaffen und sie so zu innerer Balance zu führen.

Über das Buch

Von Geburt an sind Kinder heute unterschiedlichen Reizen ausgesetzt. Bereits Säuglinge leiden unter Lärm und visueller Überreizung. Im Schulalter spielen Leistungsdruck, die Anerkennung durch die Mitschüler sowie der Austausch und die Selbstdarstellung in den sozialen Medien eine enorme Rolle. Diese Faktoren können zu Konzentrationsstörungen, Aggressionen und Hyperaktivität führen.

Viele Erwachsene reagieren auf diese Verhaltensweisen immer noch mit der Forderung „beruhige dich, komm runter“ – Sätze, die sie als Kind selbst häufig gehört haben. Das hilft selten, sondern führt zu noch mehr Druck. Der renommierte Psychologe und Philosoph Dr. Stuart Shanker hat deshalb die Methode der Selbstregulierung entwickelt: Sie lehrt Eltern und Erziehern die Stressfaktoren von Kindern zu erkennen, deren Gefühle richtig zu deuten und damit die Auslöser ihres Verhaltens zu verstehen. Shanker leitet Erwachsene an, Kindern aller Altersstufen zu helfen, sich der eigenen Gefühle bewusst zu werden, diese in Worte zu fassen und darüber zu innerer Balance zu finden.

Seine wissenschaftlich untermauerten Techniken haben in Kanada und den USA zahlreichen Kindern geholfen, Frustrationen zu bewältigen, aufmerksamer zu sein, Impulse zu kontrollieren, besseren Kontakt zu anderen zu bekommen und ihre Lernfähigkeit zu erhöhen. Mit „Das überreizte Kind“ veröffentlicht Mosaik einen wichtigen Beitrag zur Debatte um die „richtige“ Erziehung und Kindesentwicklung.

Erscheinungstermin: 29. August 2016 (Mosaik Verlag).

Über den Autor

Dr. Stuart Shanker ist Distinguished Research Professor für Psychologie und Philosophie an der York University, Toronto, sowie Gründer von The MEHRIT Centre. Er ist ein international gefragter Experte auf dem Gebiet der frühkindlichen Entwicklung sowie führender Vertreter der vielfach bewährten Methode der Selbstregulierung. Als wissenschaftlicher Direktor der staatlich geförderten Canadian Self-Regulation Initiative etablierte er seine Methode an öffentlichen Schulen. Nun trägt Dr. Shanker sein Wissen mit diesem Buch an alle Eltern und Erzieher heran.

Downloads & Infos

Pressetext

> Download
(.pdf, 219 KB)

Cover
> Download (.jpeg, 163 KB)

© Jeanette Breward
> Download (.jpeg, 539 KB)

Weitere Informationen:
self-reg.ca/

© Politycki & Partner