Das Modell des Konsequenten Humanismus

Hans Widmer

Pressetext

> Download
(.pdf, 945 KB)

Cover Widmer "Das Modell des Konsequenten Humanismus"
> Download (.jpeg, 293 KB)

Als einer der führenden Köpfe der Schweizer Wirtschaft sorgte der Unternehmer und Nuclear Engineer Hans Widmer in den 1990er Jahren mit seinen unangepassten Auftritten für Diskussionsstoff. Nun hat er sich nichts Geringeres vorgenommen, als ein umfassendes Erklärungsmodell der Welt vorzulegen. Dieses belegt, was Lichtenberg in eines seiner Sudelhefte notierte: dass »im Grunde alle Menschen gleich glücklich sein können«.

Über das Buch

»Humanismus steht, verdichtet, für das Bemühen um artgerechte Lebensinhalte und Gesellschaftsbedingungen. Von Horaz bis in den deutschen Idealismus im 18./19. Jahrhundert wurde Humanismus poetisch und emphatisch besungen, um der Realität aufs Tragischste zu unterliegen: statt der hohen Ideale dominierten Kriege, Genozide, Kommunismus, Nationalsozialismus. Allmählich verstummten die Hymnen, nach dem Zweiten Weltkrieg gar radikal. Das humanistische Ideal war nicht falsch, doch genügte es nicht, das Wünschbare zu wünschen.«

Hans Widmer leitet im »Konsequenten Humanismus« den Spielraum des Freien Willens her und welche Möglichkeiten mit Freiem Willen ausgestattete Wesen im Kollektiv haben. Mit seinem Modell, das die Antworten auf die großen Fragen des Lebens nach dem Menschen, dem Freien Willen und dem Glück auf naturwissenschaftlichem Fundament liefert, richtet er sich aber nicht allein an Natur-, Sozial- und Geisteswissenschaftler. Angesprochen ist jeder, der die Erkenntnis sucht, um seine Talente in der komplexen Welt sinnstiftend zu entfalten. Wem Peter Sloterdijk zu leserfern und Richard David Precht zu hemdsärmelig ist, dem sei Hans Widmer empfohlen.

Erschienen bei rüffer & rub.

Über den Autor

Dr. Hans Widmer, 1940, studierte Maschinenbau an der ETH Zürich und promovierte in Nuclear Engineering am MIT. Nach Stationen als CEO in international tätigen Konzernen übernahm er ein Unternehmen in der Maschinenbau-Industrie. Mit seiner Familie lebt er in der Nähe von Zürich.

Downloads & Infos

Pressetext

> Download
(.pdf, 945 KB)

Cover Widmer "Das Modell des Konsequenten Humanismus"
> Download (.jpeg, 293 KB)

© Politycki & Partner