Das große Los. Wie ich bei Günther Jauch eine halbe Million gewann und einfach losfuhr

Meike Winnemuth

Pressetext

> Download
(.pdf, 672 KB)

Buchcover
> Download (.jpeg, 356 KB)

Knaus

Meike Winnemuth gewinnt eine halbe Million bei “Wer wird Millionär”. Bereits kurz nach der Sendung steht ihr Entschluss fest: Von dem Preis geht sie auf Weltreise und besucht 12 Städte in 12 Monaten. “Das große Los” erzählt von ihrem Reisejahr auf allen fünf Kontinenten – und davon, dass man definitiv keine halbe Million braucht, um einen Traum Wirklichkeit werden zu lassen. “Der größte Schock für mich war die Erkenntnis, dass ich das Geld überhaupt nicht gebraucht hätte.”

Über das Buch

Als Günther Jauch sie fragt, was sie mit dem einem Gewinn machen würde, sagt Meike Winnemuth ohne Zögern: Ein Jahr lang raus aus Deutschland, jeden Monat in einer anderen Stadt wohnen. Dann gewinnt sie tatsächlich 500.000 Euro und der leicht dahin gesagte Plan nimmt Form an: Die Wohnung wird untervermietet, ein kleinerer Laptop und ein größerer Koffer angeschafft. Sie ist dann mal weg – die Autorin begibt sich allein auf große Fahrt: nach Sydney, Buenos Aires, Mumbai, Shanghai, Honolulu, San Francisco, London, Kopenhagen, Barcelona, Tel Aviv, Addis Abeba und Havanna.

Mit Tempo, Humor und viel Gespür für die Besonderheiten der Städte und ihrer Bewohner beschreibt Meike Winnemuth ihre Erfahrungen. Vor allem aber geht es in “Das große Los” um die Aha-Erlebnisse, die Kulturschocks, den Rausch der Freiheit, das Glück des Zufalls und die Überraschungen, die man nicht zuletzt mit sich selbst erlebt, wenn man sich per Selbstversuch in zwölf verschiedene Reagenzgläser eintunkt. Sehr schnell erkennt sie, was der eigentliche Gewinn ist: weit entfernt von Alltag und Routine ein Jahr lang unangeleint stromern gehen zu dürfen und dabei den Spaß am Leben zurückzuerobern.

Wieder zurück in der Heimat stellen sich der Autorin viele Fragen. Was hat sich in meinem Leben verändert? Was braucht man wirklich zum Glück? Wie geht es jetzt weiter? Die wahre Reise, sagt sie, hat gerade erst begonnen.

Erschienen im März 2012 im Knaus Verlag.

Über die Autorin

Meike Winnemuth, 1960 in Schleswig-Holstein geboren, ist freie Journalistin. Bei “Stern”, “Geo Saison”, “SZ Magazin” und vielen anderen Zeitschriften sowie im Netz erschrieb sie sich eine große und begeisterte Anhängerschaft. Auch ihre Blogs sind vielbeachtet: Bei www.daskleineblaue.de beschreibt sie ihren Selbstversuch, 365 Tage lang das gleiche blaue Kleid anzuziehen. Dieser brachte Meike Winnemuth einen Ruf als “Meisterin der Reduktion und des Verzichts” ein.
Der Reise-Blog www.vormirdiewelt.de dokumentiert ihre Reise und Aufenthalte in 12 Städten und hatte mehr als 200.000 Leser. Er wurde für den Grimme Online-Award 2012 nominiert und bei den Lead Awards 2012 ausgezeichnet.
Meike Winnemuth lebt in Hamburg und München.

Downloads & Infos

Pressetext

> Download
(.pdf, 672 KB)

Buchcover
> Download (.jpeg, 356 KB)

© Politycki & Partner