Agentinnen gab es damals nur bei James Bond

Lianne Kolf

Pressetext

> Download
(.pdf, 390 KB)

> Download (.jpeg, 4.803 KB)

© Felix Broede
> Download (.jpeg, 2.917 KB)

Von Bestsellern und Büchermenschen

Lianne Kolf war die erste Literaturagentin für deutschsprachige Autor*innen und ist auch heute noch eine der erfolgreichsten im deutschsprachigen Raum. Anlässlich ihres 40-jährigen Agenturjubiläums 2022 veröffentlicht Lianne Kolf nun ihre Autobiografie, erzählt aus ihrem Leben, aus der Buchbranche, von Erfolgen und Tiefschlägen.

Über das Buch

Für die einen ist sie Gründerpersönlichkeit und Legende der Buchbranche, andere bezeichnen sie liebevoll als „Trüffelschwein“, sie selbst sieht sich als „Kupplerin“ zwischen Verlagen und Autor*innen. Lianne Kolf gründete 1982 die erste literarische Agentur für deutschsprachige Autor*innen und hat seitdem zahlreiche Bestseller auf den Weg gebracht. Kolf entdeckte Autor*innen wie Iny Lorentz, Melissa Müller, Caren Benedikt, Zoë Beck, Marion Grillparzer, Dr. Ulrich Strunz, Daniel Speck und Eric Stehfest. Heute hat sie rund 200 aktive Autor*innen unter Vertrag.

Jetzt erzählt sie aus ihrem Leben, das selbst wie ein Romanstoff ist: von der Nachkriegs-Kindheit in Starnberg als Tochter geflüchteter Eltern, die Rumänien noch lange als eigentliche Heimat begreifen, über die Zeit als Buchhändlerin und Vertriebsleitung im pulsierenden München der 1960er und 70er Jahre bis hin zu den Erfolgen und auch Tiefschlägen ihrer mehr als 40 Jahre unter Büchermenschen.

Erscheint am 5. Oktober 2022 im Blanvalet Verlag.

Über die Autorin

Lianne Kolf gründete 1982 die erste literarische Agentur für deutschsprachige Autor*innen in München. Seitdem hat sie mehr als 4.000 Bücher vermittelt, ihre Autor*innen verkauften weltweit ca. 50 Millionen Bücher, und 80 Filme entstanden nach ihren Vorlagen.

Geboren 1948 am Starnberger See, brach Lianne Kolf mit 17 Jahren die Schule ab und machte in München eine Lehre als Buchhändlerin. Sie verbrachte einige Jahre in Hamburg und London, bevor sie sich wieder in der bayerischen Landeshauptstadt niederließ. Zunächst arbeitete sie als Buchhändlerin, später war sie in Verlagen eine der ersten und jüngsten Vertriebsleiterinnen der Branche, bevor sie ihre Literaturagentur gründete. Auch nach 40 Jahren geht Lianne Kolf immer noch mit großer Freude ihrem spannenden Beruf nach.

Downloads & Infos

Pressetext

> Download
(.pdf, 390 KB)

> Download (.jpeg, 4.803 KB)

© Felix Broede
> Download (.jpeg, 2.917 KB)

© Politycki & Partner