After Collecting – Leitfaden für den Kunstnachlass

Franz-Josef Sladeczek

Pressetext

> Download
(.pdf, 815 KB)

Cover
> Download (.jpeg, 1.533 KB)

Weitere Informationen:
www.ruefferundrub.ch

Ein Künstler oder Sammler hinterlässt sein Lebenswerk – und nichts ist geregelt. Viele Erben sind mit dieser Situation überfordert. Sie können den Wert der Sammlung nicht einschätzen, kennen weder die rechtlichen Grundlagen noch die steuerlichen Konsequenzen und sind verunsichert, ob sie sich einer Galerie, einem Auktionshaus oder einem Museum anvertrauen sollen.

Über das Buch

Die Kunstweitergabe ist ein komplexes Unterfangen – nicht nur in kunsthistorischer, sondern auch in juristischer und vor allem in steuerrechtlicher Hinsicht. „After Collecting – Leitfaden für den Kunstnachlass“ ist das erste Buch, das sich allein diesem Thema widmet. Nicht nur Formen und Möglichkeiten des Sammelns, sondern vor allem solche des Entsammelns werden von Kunsthistoriker Franz-Josef Sladeczek und Juristin Sandra Sykora sowohl aus der Perspektive der Künstler und Sammler als auch aus jener der Erben diskutiert. Die Autoren bieten mit ihrem Buch Hilfestellungen für jeden, der sich mit Fragen um die sinnvolle Handhabung der Kunstweitergabe befasst. Interviews mit Experten machen den Leitfaden so nicht nur für Erben, Sammler und Künstler interessant, sondern auch für Mitarbeiter von Museen, für Galeristen, Kunstberater und Juristen, die mit Kunstsammlern oder ihren Erben zusammenarbeiten.

Erschienen bei rüffer & rub.

Über die Autoren

Kunsthistoriker Dr. phil. Franz-Josef Sladeczek ist Inhaber der Firma ARTexperts in Bern, die Privatpersonen und Institutionen in Kunstfragen berät. Bevor er sich 2001 selbstständig machte, war er in der Archäologie und Denkmalpflege, im Museumswesen und Kunsthandel tätig. Die Betreuung und Nachsorge von Kunstsammlungen ist eines seiner Hauptanliegen.
Rechtsanwältin und Kunsthistorikerin lic. phil. Sandra Sykora ist freie Mitarbeiterin eines Schweizer Auktionshauses und Lehrbeauftragte für Kunstrecht an der Philosophischen Fakultät der Universität Zürich.

Downloads & Infos

Pressetext

> Download
(.pdf, 815 KB)

Cover
> Download (.jpeg, 1.533 KB)

Weitere Informationen:
www.ruefferundrub.ch

© Politycki & Partner