2020: Die unbequeme Wahrheit

Gabor Steingart

Pressetext

> Download
(.pdf, 730 KB)

© .sxi_Denis Ignatov
> Download (.jpeg, 1.643 KB)

Weitere Informationen:
https://www.gaborsteingart.com/

Rede zur Lage unserer Nation

Nach Monaten des ökonomischen Stillstands startet Deutschland wieder durch. Doch wohin? Ermattet durch die vielen Krisen, fehlen unseren Eliten die Ideen für eine erfolgreiche Transformation des Landes in eine wettbewerbsfähige Digitalgesellschaft. Während wir auslaufende Geschäftsmodelle und alte Industrien mit unzähligen Milliarden „retten“, verzeichnen digitale Giganten in Amerika und Asien einen enormen Wachstumsschub. Gabor Steingarts neues Buch »Die unbequeme Wahrheit« ist eine messerscharfe Analyse der wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Folgen der permanenten Rettungspolitik und nennt konkrete Maßnahmen gegen das fatale Erstarren einer führenden Industrienation.

Über das Buch

Prekäre Arbeitsverhältnisse und soziale Spaltung, Abstiegsängste und Demokratieverlust prägen die gesellschaftlichen Verhältnisse in Deutschland. Schuld daran ist nicht die Pandemie, sondern die ökonomische Erstarrung, über die auch nicht das Billionen schwere Konjunkturprogramm hinwegtäuschen kann. Im Gegenteil: Deutschland ist schon lange dabei, die Zukunft für den Erhalt der Gegenwart zu opfern. In seiner sehr persönlichen Rede ermuntert und ertüchtigt Gabor Steingart die deutsche Mittelschicht zum Widerspruch.

»Digitalisierung, Globalisierung und Klimaschutz bilden das magische Dreieck der bevorstehenden Transformation. Nur wer alle drei Phänomene zusammen denkt und ihre Vernetztheit erkennt, kann vor der Geschichte bestehen.«

Erscheinungstermin: 31. August 2020 bei Penguin

Über den Autor

Gabor Steingart, geboren 1962, ist einer der profiliertesten deutschen Sachbuchautoren und mehrfach ausgezeichneter Journalist. In seinem täglichen Podcast und Newsletter »Steingarts Morning Briefing« kommentiert er das aktuelle Welt- und Wirtschaftsgeschehen, bietet Nachrichten sowie exklusive Interviews mit Meinungsbildnern aus Politik, Wirtschaft und Kultur.

Von 1990 bis 2010 war Gabor Steingart SPIEGEL-Journalist in Leipzig, Bonn, Hamburg, Berlin und Washington D.C. Von 2010 bis 2018 zunächst Chefredakteur, später Herausgeber, Geschäftsführer und Mitgesellschafter der Handelsblatt Media Group. 2018 gründete er die Medienmarke ThePioneer für unabhängigen und werbefreien Journalismus.

Er schrieb u.a. die Bestseller: »Deutschland – Der Abstieg eines Superstars«, »Weltkrieg um Wohlstand«, »Die Machtfrage«, »Unser Wohlstand und seine Feinde«, »Weltbeben«.

Downloads & Infos

Pressetext

> Download
(.pdf, 730 KB)

© .sxi_Denis Ignatov
> Download (.jpeg, 1.643 KB)

Weitere Informationen:
https://www.gaborsteingart.com/

© Politycki & Partner