2015: Sonderbares vom Kurfürstendamm. Berliner Beobachtungen

Erich Kästner

Pressetext

> Download
(.pdf, 444 KB)

Cover
> Download (.jpeg, 162 KB)

© Atrium Verlag
> Download (.jpeg, 352 KB)

Herausgegeben von Sylvia List

Kästner-Expertin Sylvia List versammelt in Sonderbares vom Kurfürstendamm Geschichten und Gedichte Erich Kästners über Berlin und die Großstadt.

Über das Buch

»Im Osten regiert das Verbrechen, im Zentrum die Gaunerei, im Norden das Elend, im Westen die Unzucht und in allen Himmelsrichtungen wohnt der Untergang«, schrieb Kästner 1931 über die Metropole Berlin. Tatsächlich war seine Großstadterfahrung deutlich positiver und bunter: Als rasender Reporter, Nachtschwärmer und Frauenliebling war er zuverlässig immer dort anzutreffen, wo etwas los war, ob im Theater, in Tanzlokalen oder bei Ringkampf-Veranstaltungen.
Dieses Buch ist ein rasantes Leseerlebnis und zugleich eine augenzwinkernde Liebeserklärung an die große Stadt und ihre sonderbaren Bewohner.

Ist am 17. September 2015 im Atrium Verlag erschienen.

Über den Autor und die Herausgeberin

Der Autor

Erich Kästner, 1899 in Dresden geboren, begründete gleich mit seinen ersten beiden Bü-chern seinen Weltruhm: Herz auf Taille (1928) und Emil und die Detektive (1929). Nach der Machtübernahme der Nationalsozialisten wurden seine Bücher verbrannt, er erhielt Publikati-onsverbot, sein Werk erschien nunmehr in der Schweiz beim Atrium Verlag. Erich Kästner erhielt zahlreiche literarische Auszeichnungen, u. a. den Georg-Büchner-Preis. Er starb 1974 in München.

Die Herausgeberin

Sylvia List hat Slawistik und Osteuropäische Geschichte studiert, als Lektorin gearbeitet und ist heute freie Übersetzerin und Herausgeberin, u. a. von Das große Erich Kästner Buch, Kästner im Schnee, Meine Mutter, Morgen, Kinder, wird’s nichts geben!, Zwischen hier und dort, Die Entlarvung des Osterhasen, Goethe und die Schrebergärtner und Interview mit dem Weihnachtsmann. Sie lebt in München.

Downloads & Infos

Pressetext

> Download
(.pdf, 444 KB)

Cover
> Download (.jpeg, 162 KB)

© Atrium Verlag
> Download (.jpeg, 352 KB)

© Politycki & Partner