2015: Der Herr aus Glas

Erich Kästner

Pressetext

> Download
(.pdf, 571 KB)

Der Herr aus Glas
> Download (.jpeg, 93 KB)

© Atrium Verlag
> Download (.jpeg, 352 KB)

Erzählungen

2013 veröffentlichte der Atrium Verlag ein Literaturereignis: Der Gang vor die Hunde. Durch das Erscheinen dieser Urfassung von Erich Kästners Meisterwerk Fabian wurde Kästner von einer breiten Öffentlichkeit als Romancier von Rang wiederentdeckt. Der Herr aus Glas zeigt nun den Erzähler Erich Kästner und versammelt Texte, die zum Teil noch nie in Buchform erschienen sind.

Über das Buch

Die Form der Erzählung war für Erich Kästner ein Experimentierfeld, das er höchst unterhaltsam zu durchmessen wusste. In den Texten dieses Buches gibt es einen bisher unbekannten Kästner zu entdecken, der neue Erzählweisen ausprobiert, überraschende Töne anschlägt und eine ungeahnte Ausgelassenheit an den Tag legt. Zugleich gewähren die Texte dem Leser Einblicke in das Schreiblabor Erich Kästners.
Die Erzählungen in diesem Band verfasste Erich Kästner zwischen den frühen Zwanzigerjahren und der Nachkriegszeit, vor allem für Tageszeitungen. Die Auswahl traf der Kästner-Experte Sven Hanuschek. Als Herausgeber gibt er in einem umfassenden Nachwort Aufschluss über Entstehungszeit und Einordnung der Texte in Kästners Werk.

Erschienen am 20. August 2015 im Atrium Verlag

Der Autor und der Herausgeber

Der Autor

Erich Kästner, 1899 in Dresden geboren, begründete gleich mit seinen ersten beiden Büchern seinen Weltruhm: Herz auf Taille (1928) und Emil und die Detektive (1929). Nach der Machtübernahme der Nationalsozialisten wurden seine Bücher verbrannt, er erhielt Publikationsverbot, sein Werk erschien nunmehr in der Schweiz beim Atrium Verlag. Erich Kästner erhielt zahlreiche literarische Auszeichnungen, u. a. den Georg-Büchner-Preis. Er starb 1974 in München.

Der Herausgeber

Sven Hanuschek, geb. 1964, ist Germanist und Publizist. Er lehrt Neuere deutsche Literaturwissenschaft an der Ludwig-Maximilians-Universität München. Über Erich Kästner veröffentlichte Sven Hanuschek die Biografie Keiner blickt dir hinter das Gesicht (1999) und eine Monografie (2004); im Atrium Verlag gab er 2003 unter dem Titel Dieses Na ja!, wenn man das nicht hätte! Briefe Kästners heraus sowie 2013 Der Gang vor die Hunde.

Downloads & Infos

Pressetext

> Download
(.pdf, 571 KB)

Der Herr aus Glas
> Download (.jpeg, 93 KB)

© Atrium Verlag
> Download (.jpeg, 352 KB)

© Politycki & Partner