2015: „Lieblingsbuch des unabhängigen Buchhandels“ – Die Shortlist steht fest

Pressetext

> Download
(., 339 KB)

Weitere Informationen:
www.wub-event.de

Wahl des Lieblingsbuchs des Jahres durch den unabhängigen Buchhandel – Preisverleihung auf der Frankfurter Buchmesse als Auftakt für die bundesweite „Woche unabhängiger Buchhandlungen“ vom 14.-22. November 2015

Deutschlands unabhängige, inhabergeführte Buchhandlungen stimmen erstmals über ihr Lieblingsbuch des Jahres ab. Vom 13. Juli bis 8. September waren die Buchhändler bundesweit aufgerufen, ihren belletristischen Favoriten des Jahres 2015 zu nennen.
274 Titel wurden vorgeschlagen, die fünf meistgenannten sind nun auf der Shortlist zum „Lieblingsbuch des unabhängigen Buchhandels“:

· Dörte Hansen, Altes Land (Knaus Verlag)
· Lily King, Euphoria (C.H.Beck)
· Klaus Modick, Konzert ohne Dichter (Kiepenheuer & Witsch)
· Karina Kalisa, Sungs Laden (C.H.Beck)
· Jane Gardam, Ein untadeliger Mann (Hanser)

Aus dieser Liste wählen die Buchhändler nun bis zum 4. Oktober ihren Favoriten. Am Freitag, 16. Oktober wird im Rahmen einer Veranstaltung auf der Frankfurter Buchmesse das Lieblingsbuch bekannt gegeben und prämiert.

Unabhängig von Einreichungen, Verlagsinteressen oder der Herkunft der Autoren können die Buchhändler aus einem weltweiten Pool von Neuerscheinungen schöpfen. O-Ton der Organisatoren: „Bei dieser Auszeichnung stehen Lesevergnügen und Leselust der Buchhändler im Vordergrund. Das ist es, was uns mit unseren Kunden verbindet und was wir mit dem „Lieblingsbuch“ zeigen: Alle genannten Titel sind persönliche Empfehlungen und keine Ergebnisse nüchterner Algorithmen wie im Onlinehandel. Die Stärke des stationären Buchhandels ist nun mal die Begeisterung für tolle Bücher und der große Wunsch, viele Leser dafür zu finden.“

Die Wahl zum „Lieblingsbuch des unabhängigen Buchhandels“ ist der Auftakt für die bundesweite Woche unabhängiger Buchhandlungen vom 14. bis 22. November, die in diesem Jahr zum zweiten Mal stattfindet.

Die Woche unabhängiger Buchhandlungen wurde 2014 von David Mesche, Inhaber der Berliner Buchhandlung BUCHBOX angeregt. Bundesweit beteiligten sich Buchhandlungen mit Veranstaltungen und Aktionen. In diesem Jahr wird die Woche zusätzlich unterstützt von Michael Riethmüller (RavensBuch) und BUY LOCAL e.V. Hauptsponsor sind die Ullstein Buchverlage. Weitere Sponsoren sind die Verlage Aufbau und Bastei Lübbe, Bodensee.print sowie als Förderpartner der Börsenverein des Deutschen Buchhandels.

Downloads & Infos

Pressetext

> Download
(., 339 KB)

Weitere Informationen:
www.wub-event.de

© Politycki & Partner