Wer in meinem Herzen wohnt

Emily Dickinson

Pressetext

> Download
(.pdf, 431 KB)

> Download (.jpeg, 1.651 KB)

> Download (.jpeg, 5.925 KB)

Emily Dickinson zählt zu den bedeutendsten Lyrikerinnen in der Geschichte der USA. Ihre Gedichte sind Schulstoff, ihr Leben ist vielfach verfilmt worden, doch zu Lebzeiten blieb sie weitgehend unbekannt. Wer in meinem Herzen wohnt kombiniert die Bilder der preisgekrönten Künstlerin Sonia Maria Luce Possentini mit Emily Dickinsons Gedicht Allein, kann ich nicht sein.

Über das Buch

Die stimmungsvollen Illustrationen von Sonia Maria Luce Possentini entführen in eine Welt voller Poesie und leiser Kraft. Begleitet von Emily Dickinsons Gedicht Allein, kann ich nicht sein eröffnen sie eine Welt der inneren Ruhe und Reflexion und schärfen das Gespür für das Unsichtbare, Verborgene und Verbindende. In dem Gedicht beschäftigt sich Dickinson mit ihrem reichen Innenleben und unterstreicht, dass sie niemals wirklich allein sei, da ständige, unsichtbare „Heerscharen“ von Gedanken und Erinnerungen ihren Geist bevölkern und sie – trotz physischer Einsamkeit – zu ihrer Kreativität inspirieren.

Im Mai 2026 jährt sich Emily Dickinsons 140. Todestag. In der Übersetzung von Mirko Bonné und fantasievoll bebildert von Sonia Maria Luce Possentini zeigt das Buch auf, warum Emily Dickinsons Lyrik auch heute noch aktuell ist.

Erscheint am 13. März bei Dressler Illustro.

Über die Urheberinnen

Emily Dickinson (1830 – 1886) war eine der einflussreichsten amerikanischen Dichterinnen. Sie wurde in Amherst, Massachusetts, in eine angesehene Familie geboren, die im engen Verhältnis zur örtlichen Gemeinschaft stand. Während ihres Lebens war sie kaum bekannt und hielt ihr Schreiben weitgehend geheim, auch bedingt durch das Frauenbild ihrer Zeit. Erst nach ihrem Tod wurden ihre Gedichte von ihrer Schwester Lavinia der Öffentlichkeit zugänglich gemacht und stießen sofort auf eine begeisterte Leserschaft. Heute gilt Dickinson als eine der bedeutendsten Stimmen der amerikanischen Poesie.

Sonia Maria Luce Possentini wurde in Canossa geboren und pendelt beruflich und privat zwischen Canossa und Pigneto sul Secchia. Nach ihrem Abschluss in Kunstgeschichte am DAMS-Institut der Universität Bologna und an der Accademia di Belle Arti in Bologna studierte sie an der Sàrmede School of Illustration. Als preisgekrönte Malerin und Illustratorin hat Possentini sowohl im Kollektiv als auch einzeln an mehreren Ausstellungen teilgenommen und ihre Werke in Bildbänden und auf Buchumschlägen veröffentlicht.

Downloads & Infos

Pressetext

> Download
(.pdf, 431 KB)

> Download (.jpeg, 1.651 KB)

> Download (.jpeg, 5.925 KB)

© Politycki & Partner