Wann eine Idee für gut befunden wird

Katja Berlin

Pressetext

> Download
(.pdf, 469 KB)

> Download (.jpeg, 783 KB)

> Download (.jpeg, 1.418 KB)

Ein Manifest in satirischen Grafiken

Seit über einem Jahrzehnt steht Katja Berlin für kluge Gesellschafts- und Politikkritik in Form unterhaltsamer Tortendiagramme. Ihre Themen sind dabei ebenso aktuell wie zeitlos: In ihrem neuen Buch Wann eine Idee für gut befunden wird widmet Katja Berlin sich in 155 (teils bisher unveröffentlichten) satirischen Infografiken beispielsweise sozialer Gerechtigkeit, Gleichbe­rech­tigung, Faschismus oder Umweltschutz.

Über das Buch

Woran erkennt man in Deutschland, dass man reich ist? Die CDU will einen entlasten. Wer ist davon über­zeugt, dass sich Frauen in Großstäd­ten nicht mehr vor die Tür trauen? Männer in Kleinstädten. Katja Berlins satirische Grafiken scheinen pointierte Witze zu sein, enthalten aber stets eine bittere Wahrheit. So sind es nicht etwa die glücklichsten Menschen der Welt, die überzeugt sind, das einzig richtige Leben zu führen, sondern wütende Leute auf Social Media. Karriere und Familie kann man in Deutsch­land natürlich vereinbaren – wenn sich die Ehefrau um alles kümmert. Und überdurchschnitt­lich gefördert werden bei uns nicht die Kinder, sondern die fossilen Energieträger.

Als Kolumne mit dem Titel »Torten der Wahrheit« erscheinen die gesellschaftskriti­schen Grafiken schon seit 2015 in der ZEIT. Woche für Woche legt Katja Berlin den Finger in die Wunde eines an Sozialabbau, Frauenfeindlichkeit, Klimaignoranz und Politikversagen erkrankten Landes. Im Netz gehen viele ihrer Grafiken viral.

Erscheint am 24. Februar 2026 bei Yes Publishing.

Über die Autorin

Katja Berlin ist Autorin aus Berlin. Ihre Infografiken-Bücher, darunter etliche Spiegel-Bestseller, verkauften sich rund 650.000 Mal. Sie schrieb Kolumnen für das Handelsblatt Magazin und die Berliner Zeitung. Seit 2015 erscheint ihre Grafikkolumne »Torten der Wahr­heit« in Die Zeit. Bei Yes Publishing erschienen von ihr u.a. der Spiegel-Bestseller Wofür sich Frauen rechtfer­tigen müssen, Was Rechtspopulisten fordern, Wer mit dem Mindestlohn gut leben kann, der Adventskalender Was Frauen sich zu Weihnachten wünschen sowie Die häufigsten Lügen zum Geburtstag und Was wir in der Schule lernen. In den sozialen Netzwerken bei Instagram, X und Linkedin hat sie über 200.000 Follower.

Downloads & Infos

Pressetext

> Download
(.pdf, 469 KB)

> Download (.jpeg, 783 KB)

> Download (.jpeg, 1.418 KB)

© Politycki & Partner