Der Happy Face Killer

Petra Mattfeldt

Pressetext

> Download
(.pdf, 420 KB)

> Download (.jpeg, 225 KB)

> Download (.jpeg, 731 KB)

Im Kopf des Bösen

Die SPIEGEL-Bestsellerautorin Petra Mattfeldt und Deutschlands bekanntester Profiler Axel Petermann veröffentlichen mit Der Happy Face Killer einen Thriller, der von einem realen Serienmord in den USA inspiriert wurde. Die kenntnisreiche Beschreibung des Profilings bietet dabei einen tiefen Einblick in die Ermittlungsarbeit bei Gewaltverbrechen, in die Täteranalyse und Psychologie von Straftätern.

Über das Buch

Bremen, Juli 2024: In der Hansestadt beschäftigt eine Mordserie die Ermittlungsbehörden. Bereits vier Frauen wurden tot aufgefunden. Als eine weitere Frauenleiche entdeckt wird, werden Sophie Kaiser und ihr Team hinzugezogen. Die ambitionierte Profilerin des BKA, die durch ihren Autismus Zusammenhänge anders bewertet als andere, ist gerade erst ein paar Tage in der Stadt, da gibt es bereits das nächste Opfer. Dieses Mal wendet der Mörder selbst sich zeitgleich an die Medien und beschreibt detailliert seine Taten. Schon bald erhält er den Namen „Happy Face Killer“, weil er seine Briefe stets mit einem Smiley unterschreibt. Der Druck auf Sophie Kaiser wächst. Auf jeden Schritt folgen ihr Journalisten und belagern sie mit Fragen. Dann taucht ein weiteres Opfer auf. Kann sie den Fall aufklären und den Mörder stoppen, bevor er ein weiteres Mal zuschlägt?

Die Expertise von Axel Petermann, ehemaliger Leiter der Bremer Mordkommission, Berater des ARD-Tatorts und Dozent für Kriminalistik, und die Fähigkeit Petra Mattfeldts, Menschen und Milieus anschaulich zu beschreiben, bilden die Grundlage für die Reihe Im Kopf des Bösen. Nach Der Sandmann und Ken und Barbie erscheint nun der dritte Band.

Erscheint am 1. September 2025 im Maximum Verlag.

Die Autor:innen

Petra Mattfeldt ist SPIEGEL- und »Bild«-Bestsellerautorin, die bereits unter ihrem Namen aber auch unter Pseudonymen veröffentlicht hat. Nach einer eher nüchternen Ausbildung zur Rechtsanwalts- und Notarfachangestellten arbeitete sie als freie Journalistin. Inzwischen ist die Schriftstellerei ihr Hauptberuf. Mattfeldt hat drei Kinder und lebt zusammen mit ihrem Mann in einem kleinen Ort in der Nähe von Bremen.

Axel Petermann ist Deutschlands bekanntester Profiler. Er war Leiter der Mordkommission sowie der Dienststelle »Operative Fallanalyse« in Bremen. Als Dozent für Kriminalistik lehrt er seit vielen Jahren an verschiedenen Hochschulen in Deutschland. Als Fachberater für das Fernsehen und als Moderator der ZDF-Reihe »Aufgeklärt – Spektakuläre Kriminalfälle« ist der SPIEGEL-Bestsellerautor einem breiten Publikum bekannt. Axel Petermann hat drei Söhne und lebt mit seiner Frau bei Bremen.

Downloads & Infos

Pressetext

> Download
(.pdf, 420 KB)

> Download (.jpeg, 225 KB)

> Download (.jpeg, 731 KB)

© Politycki & Partner